RedBull goes Steeldart

Da ich auf die schnelle kein eigenes Team für einen Beitritt zur freien Fichte Liga zusammen bekommen hab, habe ich mich dazu entschlossen diese Saison beim DC Mona Lisa in Kulmain einzusteigen und dort die laufende Saison die Steeldartmannschaft etwas zu unterstützen. Es wird schon ein bisschen ein kleiner Traum wahr, endlich mal unter Wettkampfbedingungen regelmäßig Steeldart zu spielen. 

Danke schonmal an den DC Mona Lisa die mich so kurzfristig aufgenommen haben und mir die Gelegenheit geben etwas Steeldart Liga Luft zu schnuppern und ein bisschen vorab Erfahrungen zu sammeln.


0 Kommentare

Abenteuer "Masters of Masters" 

Ein bisschen abenteuerlich mutete die Reise nach Geiselwind zum Masters of Masters schon an. Ich meine ein A und ein C-Liga Spieler gegen deutschlands Creme de la Creme des Dartsports.    Wir haben uns natürlich keinerlei Illusionen gemacht da irgendwas zu gewinnen, was dabei raus kam konnte man so aber auch nicht erwarten.

Um 10:30Uhr am Donnerstag ging die Reise los, im Gepäck noch Dominik Hofmann von den Dart Wölfen Schweinfurt. Die Hinfahrt war dann schon sehr entspannt und lustig.

Angekommen am Eventzentrum Strohhofer sind wir erstmal zur Anmeldung, Nummer gezogen und nach einem kurzen Plausch mit Max "Maximiser" Hopp erstmal ans Board zum einwerfen. Gegen 13:45 dann unser erster Aufruf. Die Soundanlage war etwas übersteuert und so hab ich gar nicht mitbekommen dass wir aufgerufen worden waren, worauf mich Nikolai natürlich gleich angerufen hat.    Ich komm also ans Board, steht da Maik Langendorf und wirft ein Paar Practice Darts, ohne Partner. Denk so bei mir "Klasse, das erste gleich gegen Maik und Kevin Münch", der laut DSAB Seite als Partner von Maik gemeldet war. Kevin ist dann allerdings nicht gekommen, hab was mitbekommen dass er wohl verhindert war. Egal, sein Partner von den WhiteCaps Dortmund, die 2014 die Bundesliga Endrunde gewonnen hatten, war kein wesentlich geringeres Kaliber. War uns aber egal, wir hatten ja eh keine Erwartung irgendwas zu reißen. Als es dann zum Ausbullen ging, stand ich Maik gegenüber und setzte den ersten Dart ins Single Bull, was er ebenfalls mit Single Bull kontern konnte. Maik wirft seinen zweiten Dart, wieder Single Bull, und ich hinterher mit Bullseye, was bedeutete dass wir beginnen durften. Mit meinen ersten beiden Aufnahmen eine Tonne und eine Tonne40 hinterher und dann nach 12 Darts stand ich auf 134 Rest  die ich leider nicht ins Ziel bringen konnte. Nikolai konnte das Niveau leider nicht mitgehen, was bedeutete dass ich nach 15 Darts gesperrt war und mich nur auf D1 stellen konnte, und so checkte Maik zum 1:0. Im zweiten Leg lief es ähnlich, wieder 2 Tonnen und eine  Tonne40 und nach 12 Darts wieder ein Highfinish auf der Uhr, Jetzt war ich allerdings schon da gesperrt dass ichs gar nicht erst versucht hab und hab mit Tops stehen lassen. Hab mich dann wieder mit D19 auf D1 gestellt, und wiederum war es Maik der das Spiel beendete.

Im zweiten Spiel lief es dann wieder ähnlich. Ich hab mir unsere Gegner beim Spiel gegen Maik mal kurz angeschaut, da lief bei denen nicht die Welt zusammen,   Machte aber nix, denn gegen uns haben die fast alles getroffen was sie wollten. Ich konnte das Niveau aus dem ersten Spiel auch nicht ganz halten und so gab es erneut ein 2:0 gegen uns.

Im dritten Spiel ging es dann gegen ein Team das wie wir die beiden ersten Spiele verloren hatten. Im ersten Leg schaffte ich mit ein Paar starken Scores mich deutlich abzusetzen und auch Nikolai gelang nun zunehmend mehr so dass ich nach 15 Darts auf 60 Rest stand und nicht gesperrt war. Unsere Chance, Single 20 und ab ins Tops! Unser erstes Leg! Yeeeeeees! Im zweiten Leg konnte Nikolai leider sein Niveau nicht halten und ich war bei 54 Rest wieder gesperrt, konnte aber mit Bullseye 4 Rest stellen. Das Leg haben wir dann trozdem verloren. Also musste ein Entscheidungsleg her. Dann kam die "Minute" von Nikolai, der für uns das Spiel eröffnete, da ich vor dem Match das Ausbullen für uns entscheiden konnte... T19, T19 und S7, machte fette 121 Punkte. Ich konnte dann mit 2 Tonne40 und 137 in Folge nach 9 Darts mit 86 Rest das Spiel für uns Entscheiden. Nikolai hatte zwischenzeitlich noch einen 80+ Score ins Board genagelt. Mein erster Dart ging dann leider in die Single 18, eine  T16 für 20 Rest hinterher die ich dann knapp verpasst habe. Dart 13 ging ebenfalls in den Schwarzrand und Dart 14 in die D10. Bääääm ein Spiel beim Masters of Masters gewonnen, nie hätten wir uns das ausgerechnet. Jetzt war sogar ein Weiterkommen in die Zwischenrunde möglich. Um sicher weiter zu kommen hätten wir entweder unser 4 Spiel gewinnen müssen, oder aber unsere Gegner aus Spiel 3 verlieren. Wie es der Zufall wollte fanden beide Spiele zeitgleich statt und nur 2 Automaten weiter. Für uns gab es wieder ein 0:2 und auch unsere direkten Konkurrenten zogen den kürzeren in ihrem letzten Spiel. In der Zwischenrunde hatten wir dann zwei Teamkollegen aus der Mannschaft von Max Hopp. Dart spielen war bei diesem Spiel irgendwie zweitrangig, aber es hat verdammt viel Spaß gemacht. Schnell war klar dass wir ohne Chance waren und da in der Zwischenrunde der Modus best of 5 galt zogen wir mit 0:3 den kürzeren, was auch bedeutete dass dies unser letztes Spiel beim Abenteuer Masters of Masters war. Grund zum feiern hatten wir uns somit genug erspielt und haben den Abend dann noch feuchtfröhlich ausklingen lassen. 

Nach einer frischen Nacht im Auto und einem kurzen Frühstück haben wir dann Freitag gegen Halb 10 die Heimreise angetreten, wo wir nach einer guten Stunde Fahrt wieder zu Hause angekommen sind.   


Alles in allem war es ein sehr schöner Tag mit ein Paar schönen Highlights, sowohl spielerisch als auch feiertechnisch. Wir haben viele Bekannte getroffen, neue Kontakte geknüpft und jede Menge Spaß gehabt. Sportlich haben wir weitaus mehr erreicht als wir erwartet haben, somit war es ein gelungener Abstecher in die heimliche Hauptstadt des E-Dart. Meinen Respekt noch an Nikolai, der alles dafür gemacht hat mich nicht im Regen stehen zu lassen, Er hat gekämpft um jeden Dart und nie aufgegeben. Das eine Spiel das wir gewonnen haben geht auch mit auf sein Konto!


 Markus "RedBull"

0 Kommentare

Vorschau auf die neue Saison

Am kommenden Samstag, den 05.10.2013 ist es so weit und wir greifen in das Ligageschehen ein. Am ersten Spieltag hatten wir Spielfrei. Samstag geht es dann nach Grafenwöhr zum DC Fire Fighters im Scala.

Nach den beiden Abgängen haben wir leider nur einen Spieler zur Verstärkung unserer Stammmannschaft. Hoffen wir mal das es vom Personal her reicht. Eine Einschätzung unserer Gegner kann ich derzeit nicht abgeben, da die Brunner Liga für uns völliges Neuland ist und man erst wieder Kontakte knüpfen muss. Generell denke ich darf man die Mannschaften in der Brunner Liga keinesfalls unterschätzen. Ein Durchmarsch wie in der letzten Saison ohne Niederlage wird sich denke ich schwierig gestalten. Warten wir mal ab wie unsere Gegner in Form sind. Auf der DSAB Seite ist leider nur ein Spiel eingetragen, was anscheinend dem Ergebnis nach sehr ausgeglichen war. Dann hoffen wir mal auf eine Spannende Saison!

 

Link: TEAMRANGLISTE Brunner C07

0 Kommentare

111 Gründe Darts zu lieben

111 Gründe Darts zu lieben - 313 Seiten Darts pur, mehr braucht man nicht dazu sagen. Es kommt wirklich selten vor dass ich mal ein Buch in die Hand nehme, schon gar nicht wenn es sich nicht um Darts dreht. Gordon ist sicher ein Mensch der polarisiert, die einen mögen ihn, die anderen können ihn. Sicher teile ich auch nicht alle Ansichten die er hat, aber ich schätze ihn schon alleine aus dem Grund dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, sagt was er denkt und immer zu seiner Meinung steht. Ja damit kommen vielleicht einige nicht so ganz zurecht. Aber viele könnten sich mal ne Scheibe abschneiden.

 

Zum Buch selbst kann ich sagen dass ich mich in viellerlei Hinsicht selbst wieder erkenne.  Darts ist eben Religion, aber auch verdammt schwer in passende Worte zu fassen. Es ist für jemand der Darts liebt und auch lebt sehr fesselnd und authentisch geschrieben. Es hat eine Mega Portion Humor - ich weiss, einige mögen vielleicht Gordon´s Humor nicht sonderlich - und liest sich absolut kurzweilig. Meine "Erwartungen" haben sich mehr als übertroffen. Ich glaube ich habe noch kein Buch gelesen wo ich stellenweise so herzhaft lachen musste, liegt aber vielleicht daran dass ich manche Zusammenhänge gut nachvollziehen kann weil ich betreffende Personen selbst persönlich ein kleines bisschen kenne. Er beleuchtet die Dartswelt aus seinen Augen, mit Einblicken die dem Ottonormaldarter sonst verwehrt bleiben. Ich mochte auch schon immer seine Kollumne auf Dartn.de und ich habe gehofft dass er das in seinem Buch ähnlich umsetzt. Absolut gelungen. So, Schluss mit der Arschkriecherei, wer Gordon kennt und schätzt wird ihn in diesem Buch sofort wiedererkennen. Ehrlich, Direkt und um immer nen Spruch auf den Lippen. Für mich ein "Must have"! 

3 Kommentare

Steeldart vs. Automatenaufsteller

Angefangen hat alles mit der Meisterfeier bei uns in der Waldschänke in Neuhaidhof. Nachdem dabei sowohl unser damaliger Automatenaufsteller Küspert und Ligasekretär Roppelt unser Steeldartboard gesehen hatten, ging der Ärger los. Noch am selben Abend wurden Seitens der Aufsteller die Köpfe zusammen gesteckt wie man damit verfahren sollte. Aus dem Gespräch ging eindeutig hervor dass dies eine Sache sei mit der man sich nicht abfinden wolle. Ein zuverlässiger Informant hatte sogar die Worte "Steeldart muss bei uns im Keim erstickt werden" aufgeschnappt. Tags drauf gleich die Reaktion der Firma Küspert der unserem Wirt offenbarte dass er seine Automaten aus unserem Ligalokal abziehen würde sollten wir nicht das Steeldartboard entfernen. Ausserdem wolle er dafür sorgen dass wir nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen dürfen. 

 

Nachdem sich die Firma Küspert auf keinerlei Kompromisse einlassen wollte die wir angeboten haben, wurden dann auch die Automaten abgeholt. Ausserdem kam gleich der nächste Schuss von der Firma Roppelt dass so lange das Steeldartboard in der Kneipe hängt er keine Mannschaften zum Ligabetrieb zu lässt und auch nicht verwaltet.

 

Also dann um des Friedens Willen haben wir beschlossen das Steeldartboard wieder abzuhängen damit wir weiter Liga spielen können. Da die Firma Küspert nicht bereit war Automaten zur Verfügung zu stellen haben wir uns von der Firma Kröninger Automaten kommen lassen.

 

Dann der Oberhammer! Ligasekretär Firma Roppelt kommt mit der Aussage dass er Mannschaften aus der Waldschänke grundsätzlich nicht mehr verwaltet und am Ligabetrieb teilnehmen lässt, da der Wirt "zu viele Schwierigkeiten macht"! Die beiden Mannschaften können natürlich weiter in der Bayreuth-Pegnitz Liga spielen, aber nicht wenn wir an der Waldschänke feasthalten. Also sollen wir uns jetzt vorschreiben lassen in welchem Lokal wir Dart spielen dürfen und wo nicht? In meinen Augen eine bodenlose Frechheit. Ein Bekannter von mir meinte das erinnert ihn an mafiöse Praktiken. Das beste daran ist aber dass dies mit dem Segen des DSAB passiert, somit die Automatenaufsteller mit uns machen können was sie wollen. Welch ein Armutszeugnis für einen so großen Verband. Ich werde mich die Tage um Termine mit der Presse kümmern, das diese Machenschaften mal an die Öffentlichkeit kommen. Das ist mal wieder ein gutes Beispiel für Geld regiert die Welt. Ich empfinde das schon als Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Das ist nun der Dank dafür dass man jahrelang schön brav deren Automaten "gefüttert" hat.

 

Wir werden zur nächsten Saison in eine andere Liga wechseln, sollte es Mannschaften geben die mit wollen können diese sich gerne bei uns melden. 

 

Wir haben auch im Dartn.de Forum eine Disskussion zu dem Thema, falls sich jemand beteiligen möchte...

http://dartn-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=9736

2 Kommentare